Dienste 2019

nächster regulärer Dienstabend ist am 30.09. um 18:00 Uhr im Gerätehaus!

24.06.2019

Wasserspiele!

Gegen Hitze hilft nur Wasser!

Wir durften mal mit viel Wasser spielen!

Wasserwand

Rasen sprengen und Spaß dabei.

08.06.2019

Üben für Bundeswettbewerb Teil B - Staffellauf

Schlauch aufwickeln

mitten im Staffellauf

Zielwerfen

Am Ende des Staffellaufs noch einmal mit einer Fangleine gezielt werfen

Wir haben am Spielplatzfest in der Gartenstraße teilgenommen und mit einer Klappwand und Strahlrohren zum umpusten der Klappschilder mit Wasser für Unterhaltung gesorgt.

27.05.2019

Beim heutigen Dienst haben wir erneut für den Bundeswettkampf Teil A geübt! Jeder freut sich schon auf den Dienst am 24.06. wo mit dem Üben erstmal Schluss sein wird und die "normalen" Dienste wieder in den Vordergrund rücken!

20.05.2019

Beim heutigen Dienst haben wir erneut für den Bundeswettkampf Teil A geübt! So langsam rückt der 15.06. näher!

13.05.2019

Beim heutigen Dienst stand die Besprechung der anstehenden Termine für die kommenden Wochen auf dem Plan, ebenso wurde noch ein wenig geübt.

Blütenmarsch 05.05.2019

Wir haben heute mit zwei Gruppen am Blütenmarsch in Jork teilgenommen und konnten dabei zwei hervorragende Plätze erzielen. Unsere zweite Mannschaft erreichte Platz 14 und die erste Mannschaft den 7. Platz von 20 gestarteten Jugendgruppen.

Wir haben hier eine eigene Seite eingerichtet mit den Fotos der Spiele und Bootsfahrt.

29.04.2019

Beim heutigen Dienst haben wir erneut für den Bundeswettkampf Teil A geübt!

15.04.2019

Die Mannschaft für den Wettkampf wurde dieses Mal mit neuen Kameraden aufgefüllt. Somit können wir zukünftig flexibler auf einen Ausfall einer Position reagieren.

Unterflurhydrant

Dieses Mal wurde das Standrohr in unseren Übungshydranten geschraubt.

Belohnung

Für die Bereitschaft in den Osterferien zum Dienst zu kommen gab es natürlich auch eine kleine Belohnung!

01.04.2019

Der Maschinist bekommt das Wasser vom Unterflurhydranten.

Warten auf den Befehl des Gruppenführers

Erst wenn der Angriffstrupp fertig ist geht es mit den Schlauchleitungen 2 und 3 weiter.

großes JF-Kind

Unser stellvertretender Jugendwart wollte noch einmal wieder JF-Kind sein.

25.03.2019

Beim heutigen Dienst haben wir erneut für den Bundeswettkampf Teil A geübt!

18.03.2019

Beim heutigen Dienst haben wir erneut für den Bundeswettkampf Teil A geübt!

11.03.2019

Beim heutigen Dienst haben wir uns mit der Feuerwehrdienstvorschrift 3 theoretisch beschäftigt und dazu noch ein Video über einen Löscheinsatz angesehen.

09.03.2019

Zuerst haben wir alle unsere Fahrräder mit Reiner vom Service-Center Orlowski in Stand gesetzt.

Wettkampf üben

Erneut haben wir für den Wettkampf geübt. In der maximal erlaubten Zeit schaffen wir es schon mal.

Knoten

Die Knoten sitzen auch schon. Jetzt noch so lange üben bis die Fehlerpunkte nicht mehr der Rede wert sind.

02.03.2019

Neues Übungsgelände, Hinter dem Gerätehaus wird zukünftig geübt.

Wettkampfbahn aufbauen

Heute mal mit Kriechtunnel, oft üben wir ohne da der Aufbau viel Zeit in Anspruch nimmt.

Üben, üben, üben

Üben mit Saugleitung, leider ist in diesem Jahr die Wasserentnahme aus einem Unterflurhydranten gesetzt. Also noch einmal von vorne anfangen!

25.02.2019

Joshua und Lukas haben den Modus der Wettkämpfe vorgestellt und die Aufgaben verteilt.

Wettkampf Aufbau

Wer hat was zu tun?

Zuhören und Verstehen

Am Ende wurden die Funktionen verteilt und ab nächste Woche geht es dann raus zum üben!

18.02.2019

Dienstplan gestalten und jährliche Einweisung in die Unfallverhütungsvorschriften

11.02.2019

Aufbau Lichtmast, Ausleuchten des Biotops zur Reinigung der Vogelkästen.

Stromerzeuger

Inbetriebnahme des Stromerzeugers, Erklärung der Funktionsweise.

Nabu Nistkästen

Es wurden die Nistkästen gereinigt um diese für den Einzug von neuen Vögeln im Frühjahr vorzubereiten.

02.02.2019

Eislaufen mit den Jugendfeuerwehren des Landkreises Stade in Harsefeld.

Spaß auf der Bahn

Die Jugendfeuerwehren hatten die Eishalle für sich, es konnte zu Diskomusik mehrere Stunden gelaufen werden.

Burger zum Abschluss

Anschließend hat sich die Jugendfeuerwehr Steinkirchen noch für ein gemeinsames Essen, bei einer Burgerkette in Stade, entschieden.

21.01.2019

Carrera Spaß beim Motorradclub Steinkirchen "Volle Drehzahl"

Wettrennen

Es wurden kleine Wettrennen auf der großen digitalen Bahn ausgetragen.

Siegerurkunden

Zum Abschluss wurden Siegerurkunden verteilt.